5.0
(
3
)
500 unterrichtete Einheiten
Uber 40 Schüler*innen geholfen
20 € - 34 € pro Einheit
H
Helena R.
Erik gestaltet den Unterricht individuell und sehr schön nachvollziehbar für meine 10 Jährige. Latein ist keine einfache Sprache, doch er schafft es das meine Tochter wieder richtig Spaß am lernen bekommt.
Über
Lebenslauf
Verfügbarkeit
Bewertungen (3)
Erfahrung
+2 Jahre Erfahrung als GoStudent-Nachhilfelehrkraft
Mein Name ist Erik, bin 21 Jahre alt und biete Nachhilfe in den Fächern Latein, Russisch, Geschichte und Altgriechisch. Ich kann sowohl Unterstützung anbieten, als auch Sprachtraining von Null. Nachhilfe gebe ich bereits seit sechs Jahren. Angefangen habe ich im Alter von 15 Jahren, als ich selbst noch zur Schule ging. Mein Abitur habe ich vor zwei Jahren abgelegt, sodass ich mich sehr gut in Schülerinnen und Schüler hineinversetzen kann. 2. Preis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2019 in Latein
Spricht folgende Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Griechisch
Grundlagen
Englisch
Fließend
Italienisch
Grundlagen
Russisch
Muttersprache
Höchster Bildungsabschluss
Bachelor
Erfahrung mit speziellen Bedürfnissen
Angststörungen
Mentaler Stress
Leseschwäche
Interessen und Hobbys ✨
Bildung und Lernen
Essen und Kochen
Sprachen
Selbsterkenntnis und Selbstentfaltung
Sport und Fitness
5.0
3 Bewertungen
H
Helena R.
Erik gestaltet den Unterricht individuell und sehr schön nachvollziehbar für meine 10 Jährige. Latein ist keine einfache Sprache, doch er schafft es das meine Tochter wieder richtig Spaß am lernen bekommt.
L
Leopold O.
K
Kind P.
Erik F.
30-minütige Probeeinheit
+2 Jahre Erfahrung als GoStudent-Nachhilfelehrkraft
Thomas W.
5.0
(
3
)
Über mich – Dr. Thomas Wenzel Chemie wirkt für viele wie eine Fremdsprache. Für mich eher wie ein traditionelles Handwerk. Wer Grundlagen versteht, erkennt Strukturen, erklärt Phänomene und gewinnt Ruhe. Dieses Gefühl möchte ich meinen Schülerinnen und Schülern geben. Ich bin promovierter Chemiker (Dr. rer. nat.) mit einem Master in Wirtschaftswissenschaften. Im Berufsalltag begleite ich Auszubildende sowie neue Kolleginnen und Kollegen in die chemische Praxis, kläre mit Kunden konkrete Fragen und übersetze industrielle Prozesse in verständliche Bilder. Theorie trifft Anwendung, Wissen trifft Alltag – im Dialog auf Augenhöhe. Unterrichten gehört seit Jahren zu meinem Alltag: Prüfungscoaching an Krankenpflegeschulen während des Studiums, heute Vorträge an der Volkshochschule zu Kunststoffen, PFAS und Chemie im Alltag. Mein Stil bleibt ruhig, strukturiert, geduldig. Angst raus, Klarheit rein. Viele Familien kommen zu mir in einem Moment mit Druck. Ziel lautet: Sicherheit zurückholen. Warum Chemie + Wirtschaft zählt: Naturwissenschaft trainiert Analytik und sauberes Denken. Wirtschaft stärkt Urteilsvermögen. Beides zusammen öffnet den Blick über den Tellerrand. Reaktionsmechanismen plus Kostenfolgen. Laborwerte plus Qualitätsanforderungen. Nachhaltigkeit plus Lieferkette. Lernende verbinden Formeln mit echter Anwendung und gehen sicherer in Prüfungen. Kaufmännische Azubis erhalten eine Brücke in chemische Grundlagen ohne Überforderung. Berufseinsteiger gewinnen Verständnis für Produktion, Qualität und Umwelt. So arbeite ich – Klare Lernziele pro Termin, kurze Zusammenfassung im Anschluss – Schritt-für-Schritt-Erklärung statt Tempo um jeden Preis – Fehlersuche ohne Bloßstellen, mit Plan für den nächsten guten Schritt – Online-Unterricht mit Whiteboard und gemeinsamer Mitschrift – Verlässliche Kommunikation, Termine am Nachmittag oder Abend, am Wochenende vormittags Fächer & Zielgruppen Online-Unterricht in Chemie für Klassen 5 bis 13 aller Schularten, Berufsschule sowie kaufmännische Azubis mit wenig Vorwissen. Auch Berufseinsteiger und Auszubildende zum/zur CTA, PTA o. v. profitieren von einer Einführung in chemische Grundlagen. Physik und Mathe ist nach Absprache möglich. Persönlich Ich lebe gern draußen: Wandern, Radfahren, Gartenarbeit, Berge. Auch Reisen gehört für mich dazu – neue Orte, neue Perspektiven, neue Impulse. Zu Hause bringen Zwergkaninchen gute Laune. Schach trainiert Geduld und klare Strategie. Genau diese Ruhe möchte ich in den Unterricht tragen. Chemie kann großartig wirken – verständlich, greifbar, voller Aha-Momente. Wir entdecken diese Welt gemeinsam. Von der Ausbildung zum Dr. rer. nat. – Chemie als Weg der Neugier. Diese Neugier möchte ich weitergeben. Chemie begleitet mich, solange ich denken kann. Schon während meiner Schulzeit war klar: Dieses Fach wird mich nie loslassen. Darum startete ich zunächst eine Ausbildung zum Chemisch-Technischen Assistenten (CTA) in Olsberg. Parallel absolvierte ich von 1998 bis 2002 berufsbegleitend die Weiterbildung zum Chemotechniker. Die Praxis motivierte mich, ein Chemie-Studium an der Universität Siegen zu beginnen, spezialisiert auf Bau- und Werkstoffchemie – ein idealer Mix aus Grundlagen und Anwendungen. Nach Bachelor und Master mit Auszeichnung schloss ich 2011 die Promotion zum Dr. rer. nat. ab. Da mich auch wirtschaftliche Zusammenhänge interessieren, folgte von 2016 bis 2023 der berufsbegleitende Master in Wirtschaftswissenschaften an der FernUniversität Hagen. Unterrichten gehört schon lange zu meinem Alltag: Während des gesamten Studiums habe ich an mehreren Krankenpflegeschulen Chemie und Physik unterrichtet und viele Schülerinnen und Schüler erfolgreich durch Prüfungen begleitet. In meinem Berufsleben betreue ich Auszubildende, führe Labortätigkeiten durch und unterstütze Kunden bei chemischen Fragestellungen. Qualitätssicherung, Nachhaltigkeit und Produktion gehören dabei zu meinen täglichen Themen. Ich unterrichte besonders gern Klassen 5 bis 13, Berufsschule, Azubis und Lernende, die sich auf Nachprüfungen vorbereiten. Ich möchte zeigen, wie Chemie die Welt erklärt: Warum Eisen rostet oder Salz die Straßen im Winter eisfrei macht. Theorie trifft Praxis – verständlich, mit Spaß, mit Aha-Momenten. Lernen soll Neugier wecken und Sicherheit geben. Genau dafür stehe ich.
Katharina W.
4.9
(
9
)
Ich bin Katharina, 33 Jahre jung und habe Technikjournalismus / Technik-PR in Nürnberg studiert. Ich arbeite hauptberuflich als Vertretungslehrerin für Mathematik und Deutsch (ggf. auch Physik und Andere) und führe GoStudent nebenberuflich aus. Daher habe ich am besten immer am späten Nachmittag, abends und an den Wochenenden Zeit. Die Klassenstufen 1 bis 8 gehören dabei zu meinem Tagesgeschäft. Auch für die Mittlere Reife- oder Abitur-Prüfung habe ich bereits einigen Schülerinnen und Schülern, im Intensiv-Kurs, zum Erfolg verhelfen können. Ich freue mich vielleicht auch bald dir zu mehr Erfolg verhelfen zu können. Mein Studium umfasste sowohl Kenntnisse in Deutsch (Journalismus) und Mathematik (Technik). Beides bis zur Stufe des Abiturs zu unterrichten, ist daher kein Problem für mich. Ich habe bereits im Rahmen eines Praktikums und anschließend ehrenamtlich in einer Einrichtung für geistig und körperlich beeinträchtigte Kinder gearbeitet. Dort gehörte die Hausaufgaben-Betreuung zum Tagesgeschäft. Zudem habe ich zweimal 2 Wochen lang Kinder auf einer Ferienfreizeit betreut. Da gab es keine Nachhilfe, aber Umgang und Betreuung mit Kindern war natürlich relevant. Außerdem habe ich im privaten Rahmen Nachhilfe für Kinder meiner Freundinnen gegeben.
Paul M.
5.0
(
2
)
Hallo! :) Ich heiße Paul, bin 22 Jahre alt und studiere Lehramt für Englisch und Geschichte an der Universität Potsdam. Aktuell befinde ich mich im sechsten Semester. Außerdem habe ich im vergangenen Jahr ein Auslandssemester an der University of West Florida in den USA absolviert. Nach meinem Abitur 2022 habe ich ein FSJ in Tansania gemacht. Dort konnte ich wertvolle interkulturelle Erfahrungen sammeln und meine Sprachkenntnisse weiterentwickeln. Diese Zeit hat mich persönlich und pädagogisch sehr geprägt. Englisch und Geschichte sind für mich nicht nur Studienfächer, sondern echte Leidenschaften. Besonders wichtig ist mir, Lerninhalte verständlich und geduldig zu vermitteln und Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, mehr Sicherheit und Freude am Lernen zu entwickeln, auch dann, wenn ein Fach zunächst schwerfällt. Im Laufe meines Studiums habe ich bereits mehrere Praktika an Schulen und pädagogischen Einrichtungen absolviert und dabei wertvolle Erfahrungen im Umgang mit unterschiedlichen Lernbedürfnissen gesammelt. Da ich selbst früher Nachhilfe genommen habe, kann ich viele typische Herausforderungen gut nachvollziehen. Deshalb ist mir eine entspannte und motivierende Lernatmosphäre besonders wichtig. In meiner Freizeit boxe ich im Hochschulsport, lese gerne (insbesondere Fachliteratur im Bereich Geschichte) und reise gerne durch die ganze Welt. Ich habe bis zu meinem Abitur 2022 die Martin-Luther-Schule in Marburg an der Lahn besucht, danach mein FSJ in Tansania gemacht und anschließend mein Bachelorstudium (Lehramt Geschichte/Englisch) an der Universität Potsdam begonnen. Das 5te Semester habe ich als Auslandssemester an der University of West Florida, USA, verbracht und sehr gut absolviert. Das ist für mich das erste Mal, dass ich Nachhilfe gebe, aber ich hatte schon Kontakt zu Schülerinnen und Schülern sowohl bei meinem FSJ als auch im Zuge meines bisherigen Studiums.
Sandro D.
5.0
(
2
)
Hi, ich bin Sandro (21). Nach meinem Abitur habe ich zwei Semester Lehramt für Gymnasien mit den Schwerpunkten Englisch und Sport studiert. Mittlerweile habe ich meinen Fokus auf die Wirtschaftswissenschaften gelegt, bringe aber das pädagogische Fachwissen und die Didaktik aus meinem Lehramtsstudium weiterhin voll in meine Arbeit als Nachhilfelehrer ein. Seit über einem Jahr gebe ich nun schon privat Nachhilfe. Mein Ziel ist es nicht nur, den Stoff zu vermitteln, sondern echte Ergebnisse zu erzielen. Besonders stolz bin ich darauf, dass alle meine bisherigen Schüler ihren Abschluss erfolgreich bestanden haben. Wenn ich mal nicht am Schreibtisch sitze, brauche ich Bewegung – man findet mich regelmäßig im Gym, beim Schwimmen oder auf dem Rad. Nach meinem Abitur habe ich zunächst zwei Semester Lehramt für Gymnasien mit den Fächern Englisch und Sport studiert. In dieser Zeit konnte ich wertvolle Einblicke in die Didaktik und die Vermittlung von Lerninhalten gewinnen. Auch wenn ich mich mittlerweile für einen Wechsel zu den Wirtschaftswissenschaften entschieden habe, ist meine Leidenschaft für das Unterrichten geblieben. Ich kombiniere heute das strukturierte Denken meines aktuellen Studiums mit den pädagogischen Grundlagen aus meiner Zeit im Lehramt.
Häufig gestellte Fragen
Wie kann ich eine Probeeinheit buchen?
Wie viel kostet das?
Wer sind die Nachhilfelehrer*innen bei GoStudent?
Wie funktioniert die Video-Einzelnachhilfe?
30-minütige Probeeinheit
+2 Jahre Erfahrung als GoStudent-Nachhilfelehrkraft