Höchster Wert in Europa: 66 % der Eltern in Österreich halten KI für ein hochwirksames Bildungsinstrument

Wien , 05 March 2024

Das österreichische EdTech Nachhilfeunternehmen GoStudent hat seinen jährlichen Bericht zur Zukunft der Bildung veröffentlicht. Die Studie hat in sechs europäischen Ländern über 5.500 Eltern und 5.500 Kinder im Alter von 10 bis 16 Jahren, sowie 60 Lehrkräfte aus unterschiedlichen Schulstufen und Bildungssystemen befragt, um ihre Erwartungen und Hoffnungen in Bezug auf ihre Bildung und ihre Zukunftsaussichten zu untersuchen.

Die Studie zeigt erkennbare Unterschiede in den Bildungsprioritäten österreichischer Familien auf. So zeigen Eltern eine starke Begeisterung für die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in den Lehrplan, während Kinder ein wachsendes Interesse daran haben, in der Schule mehr über Themen wie mentale Gesundheit und Nachhaltigkeit zu lernen.

In Österreich sind 66 % der Eltern der Meinung, dass KI ein hochwirksames Bildungsinstrument ist. Dieser Wert ist der Spitzenwert im europäischen Vergleich - Schlusslicht ist Frankreich mit nur 45 %.

Eltern halten KI für hochwirksames Boldungsinstrument (1).png

Für Schülerinnen und Schüler in Österreich stehen allerdings andere Themen oben auf der Wunschliste. Als einziges Land in Europa wollen Kinder in Österreich nicht KI, sondern mentale Gesundheit und Nachhaltigkeit auf dem Lehrplan sehen. Neue Technologien stehen erst an vierter Stelle und KI an siebter Stelle.

Top Themen die Kinder lernen wollen (1) (1).png

“Der diesjährige Bildungsbericht spiegelt nicht nur die rasante technologische Entwicklung im Bildungsbereich wider, sondern unterstreicht auch die Notwendigkeit eines ausgewogenen Ansatzes, der emotionale Intelligenz und Soft Skills einbezieht”, sagt Felix Ohswald, CEO und Mitbegründer von GoStudent.

Der europäische Trend zeigt, dass Kinder in Österreich von neuen Technologien etwas weniger begeistert sind als Schülerinnen und Schüler in anderen Ländern: 53 % zeigen Interesse am Lernen mit virtueller Realität und nur 47 % der Schülerinnen und Schüler wollen mit künstlicher Intelligenz lernen. Dies ist der niedrigste Wert in Europa. Zum Vergleich: In Spanien wollen 64 % der Kinder mit KI lernen.

Auch bei der Nutzung digitaler Apps für Bildung (74 %) und der Teilnahme an Online-Gruppenunterricht (50 %) liegen Kinder in Österreich hinter ihren europäischen Altersgenossen (84 % bzw. 60 %) zurück.

Trotz des Aufholbedarfs fühlen sich Kinder in Österreich mit neuen Technologien immer sicherer. Das Selbstbewusstsein stieg innerhalb eines Jahres um 22 Prozentpunkte auf 73%.

Kinder fühlen sich sicherer mit neuen Technologien (1).png

Während KI im Mittelpunkt steht, untersuchte die Studie auch das Interesse an anderen neuen Technologien. Der Enthusiasmus für das Lernen im Metaverse hat nachgelassen: Nur 49 % der Kinder in Europa bekunden 2024 Interesse am Metaverse, während es im Jahr 2023 noch 80 % waren.

Mehr zum GoStudent Bericht zur Zukunft der Bildung hier.

Methodik: In Zusammenarbeit mit Edelman Data & Intelligence führte GoStudent seine Studie mit 5.581 Eltern oder Erziehungsberechtigten und 5.581 Kindern im Alter von 10 bis 16 Jahren zwischen dem 20. Oktober und dem 13. November 2023 in sechs europäischen Ländern durch: Österreich, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und das Vereinigte Königreich. In jedem Land wurden etwa 1.000 Eltern/Erziehungsberechtigte und 1.000 Kinder befragt, so dass eine nach Alter, Geschlecht und Region repräsentative Stichprobe gewährleistet ist. Um ein umfassenderes Bild zu erhalten, wurden außerdem 10-minütige Online-Interviews mit 60 Lehrerinnen und Lehrern in denselben Ländern durchgeführt: Österreich (n=10), Deutschland (n=9), Frankreich (n=11), Spanien (n=10), Italien (n=11) und das Vereinigte Königreich (n=9). Diese Interviews fanden zwischen dem 20. und 29. November 2023 statt.

Über GoStudent GoStudent ist einer der weltweit führenden Nachhilfeanbieter und Bildungsplattformen. GoStudent ist davon überzeugt, dass die Zukunft der Bildung hybrid ist, und hat sein Angebot in den letzten zwei Jahren durch die Übernahme von drei EdTech-Unternehmen - Seneca Learning, Tus Media und Fox Education - sowie dem Offline-Nachhilfeanbieter Studienkreis erweitert. Gemeinsam wollen diese Unternehmen das Beste aus der Online- und Offline-Welt vereinen, um das Potenzial eines jeden Kindes zu erschließen. Erfahren Sie hier mehr: www.gostudent.org

Pressekontakt Lena van Hooven [email protected]