Rekordinvestment für GoStudent: 300 Millionen Euro für Wiener Nachhilfe Scale-up

Wien , 11 January 2022

Wien, 11. Januar 2022: Das Wiener EdTech Scale-up GoStudent, das videobasierte Online-Einzelnachhilfe anbietet, hat eine Serie D-Finanzierung in Höhe von 300 Mio. Euro unter der Führung des neuen Investors Prosus erhalten. Diese Investmentsumme ist das höchste Investment, das in Österreich jemals aufgenommen wurde. Weitere Investoren sind der Telekom Innovation Pool (Deutsche Telekom), SoftBank Vision Fund 2¹, Tencent, Dragoneer, Left Lane Capital und Coatue. Die Finanzierung erfolgt nur sieben Monate, nachdem GoStudent im Juni 2021 eine 205 Mio. Euro Serie C Investmentrunde abgeschlossen hat und damit zum ersten EdTech-Einhorn im schulischen Bereich Europas wurde. Seit der Gründung im Jahr 2016 hat das Unternehmen damit insgesamt mehr als 590 Millionen Euro aufgenommen. Diese neue Investmentrunde stärkt die Position von GoStudent als das am höchsten bewertete K12-EdTech-Unternehmen Europas mit einer Firmenbewertung von 3 Mrd. Euro.

„Unsere Mission bei GoStudent ist seit der Gründung gleich geblieben: Wir wollen das volle Potenzial jedes Kindes weltweit entfalten, indem wir sie langfristig, nachhaltig und individuell in ihrem Bildungsweg unterstützen“, sagt Felix Ohswald, Mitbegründer und CEO von GoStudent. „Das Bildungswesen hat sich rasant verändert. Es gibt eine große Chance, die Art und Weise, wie Schüler_innen auf der ganzen Welt lernen, durch den Zugang zu hochwertiger Bildung zu verändern. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung neuer und bestehender Investoren, die Bildung weltweit zu revolutionieren.”

Die neue Finanzierung wird die drei zentralen und strategischen Säulen von GoStudent stärken: die internationale Expansion, die Produkterweiterung durch Fusionen und Akquisitionen und der Ausbau des Marktanteils in bestehenden Regionen.

Expansion der Bildungsangebote von GoStudent weltweit: Um das Ziel zu erreichen, der Weltmarktführer im Bereich Nachhilfe zu werden, wird GoStudent seine globale Expansion weiter vorantreiben und in mehrere neue Länder expandieren, die ein großes Marktpotenzial aufweisen. GoStudent wird in diesem Jahr mindestens sechs Märkte erschließen, darunter neue Regionen wie die USA, Asien-Pazifik und die MENA-Region.

Erweiterung des Bildungsangebotes durch Fusionen & Akquisitionen: GoStudent strebt proaktiv danach, sein Dienstleistungsangebot durch Fusionen und Akquisitionen zu erweitern und zu diversifizieren. Um die Lernerfahrung von Schüler_innen zu verbessern, plant GoStudent, die besten Bildungsdienstleistungen und -produkte zu erwerben, um ein kohärentes und optimiertes Lernerlebnis zu schaffen. GoStudent hat im September 2021 mit der Akquisition des Bildungsunternehmens Fox Education und deren All-in-One-Schulkommunikations-App School Fox den ersten Schritt zur Erweiterung seiner Dienstleistungen getätigt.

Erhöhung des Marktanteils in bestehenden Regionen: GoStudent wird weiterhin in bestehende Regionen investieren, um die Marktdurchdringung in Gebieten zu erhöhen, in denen Nachhilfedienste stark fragmentiert und traditionell offline sind. In Österreich wird mit der Übernahme von Fox Education die Marktpositionierung weiter ausgebaut. GoStudent unterstützt das lokale Tech-Ökosystem aktiv und möchte als Vorbild für zukünftige Gründer*innen fungieren, um weitere Erfolgsgeschichten in Österreich zu schreiben und österreichische Unternehmen weltweit bekannt zu machen.

„Unser Ziel ist es, die traditionelle Wahrnehmung der Nachhilfe zu verändern, indem wir den Eltern die Vorteile der Wahl einer sorgfältig ausgewählten Online-Nachhilfekraft aufzeigen und so die Lernerfahrung der Schüler_innen deutlich verbessern“, sagt Gregor Müller, Mitbegründer und COO von GoStudent.

„GoStudent hat ein hochgradig skalierbares Unternehmen aufgebaut, das ein erstklassiges Lernerlebnis bietet. Das Unternehmen ist auf dem Weg, eine führende globale Plattform für schulische Bildung zu schaffen, und die Geschwindigkeit, mit der es wächst, ist beeindruckend“, kommentiert Fahd Beg, COO von Prosus EdTech. „Wir leben in einer Zeit, in der technologische Innovationen die Bildung weltweit verändert, und die inspirierende Vision von Gründern wie Felix und Gregor wird die Art und Weise, wie Schüler_innen in Zukunft lernen, neu gestalten.“

“EdTech ist ein sehr schnell wachsender Markt. Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit GoStudent bekannt zu geben, Europas wertvollstem EdTech-Unternehmen und einem der weltweit führenden Anbieter von Online-Nachhilfe. Die Deutsche Telekom bringt eine Vielzahl einzigartiger Vorteile mit, um GoStudent dabei zu helfen, seinen Online-Nachhilfedienst in ganz Europa und darüber hinaus zu skalieren und die Nummer 1 unter den globalen Schulen zu werden”, sagt Omar Tazi, Senior Vice President Products, Group Innovation, Global Partnerships sowie Design und Customer Experience bei der Deutschen Telekom.

Im Jahr 2021 expandierte GoStudent in 16 Länder, darunter auch Überseemärkte wie Kanada und Mexiko, und eröffnete 19 internationale Standorte. In den letzten zwölf Monaten hat das Unternehmen sein Team um 1.000 Mitarbeiter_innen und 10.000 Nachhilfe-Lehrer_innen verstärkt und plant, sein Team bis Ende 2022 weiter zu erweitern. Die Zahl der monatlich gebuchten Nachhilfestunden hat sich verzehnfacht: Während GoStudent im vergangenen Januar noch 150.000 gebuchte Nachhilfestunden pro Monat verzeichnete, hat das Unternehmen Ende des Jahres 2021 bereits die 1,5 Millionen-Marke überschritten.

Pressebilder können hier heruntergeladen werden.

Über GoStudent: GoStudent ist einer der führenden globalen Anbieter von Online-Nachhilfe und mit einer Bewertung von 3 Milliarden Euro das wertvollste EdTech-Unternehmen Europas. GoStudent wurde 2016 von Felix Ohswald (CEO) und Gregor Müller (COO) in Wien gegründet. GoStudent betreut Kund_innen in 22 Ländern. Über die Plattform bietet das Unternehmen kostenpflichtige Online-Einzelkurse für alle Schulstufen und -fächer im Rahmen eines Mitgliedschaftsmodells an. Verschiedene Investoren wie Prosus und SoftBank Vision Fund 2 haben sich bereits mit insgesamt mehr als 590 Millionen Euro an der stark wachsenden Plattform beteiligt. GoStudent beschäftigt +1.300 Mitarbeiter_innen und +15.000 Nachhilfelehrkräften an 22 internationalen Standorten. Monatlich werden +1.500.000 Nachhilfeeinheiten gebucht. www.gostudent.org

Über Prosus: Prosus ist eine globale Verbraucher-Internet-Gruppe und einer der größten Technologieinvestoren der Welt. Prosus agiert und investiert weltweit in Märkte mit langfristigem Wachstumspotenzial und baut führende Consumer-Internetunternehmen auf, die Menschen unterstützen und Gemeinschaften bereichern. Das Unternehmen konzentriert den Aufbau bedeutender Unternehmen in den Bereichen Online-Kleinanzeigen, Lebensmittellieferungen sowie Zahlungsverkehr und Finanztechnologie, sowie EdTech. Über sein Ventures-Team investiert Prosus in neue technologische Wachstumsmöglichkeiten in den Bereichen Logistik, Finanztechnologie, Gesundheit, Blockchain, soziale und E-Commerce-Plattformen, Landwirtschaft und mehr. Das Team unterstützt aktiv außergewöhnliche Unternehmer_innen, die Technologien einsetzen, die den Alltag von Menschen verbessern. Jeden Monat nutzen mehr als 2 Milliarden Kund_innen weltweit die Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen, in die Prosus investiert, die es übernommen oder aufgebaut hat. Weitere Informationen finden Sie unter www.prosus.com.

Über Deutsche Telekom: Die Deutsche Telekom gehört mit rund 242 Millionen Mobilfunk-Kunden, 27 Millionen Festnetz- und 22 Millionen Breitband-Anschlüssen zu den führenden integrierten Telekommunikations-Unternehmen weltweit. Wir bieten Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz/Breitband, Mobilfunk, Internet und Internet-TV für Privatkunden sowie Lösungen der Informations- und Kommunikationstechnik für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in mehr als 50 Ländern vertreten. Im Geschäftsjahr 2020 haben wir mit weltweit rund 226.300 Mitarbeitern (31.12.2020) einen Umsatz von 101 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Rückfragekontakt: Gwendolin Glück I PR & Communications Manager Österreich

M: (+43) 0660 2125692 I E: [email protected]

Fußnoten:

¹Zum Zeitpunkt dieser Pressemitteilung hat die SoftBank Group Corp. Kapitalbeiträge geleistet, um Investitionen des SoftBank Vision Fund 2 (“SVF 2”) in bestimmte Portfoliounternehmen zu ermöglichen. Die hierin enthaltenen Informationen dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Kommanditanteilen an einem Fonds, einschließlich SVF 2, dar. SVF 2 hat noch keinen externen Abschluss, und potenzielle Drittinvestoren erhalten vor dem Abschluss weitere Informationen zu den Investitionen von SVF 2.