Schullockdown in Deutschland: 70 Prozent der Eltern sorgen sich um den Bildungsverlust der Kinder, 44 Prozent fordern sofortige Schulöffnungen

Wien , 16 February 2021

• 44 Prozent der befragten Eltern in Deutschland wollen, dass die Schulen sofort wieder öffnen.
  • Knapp die Hälfte der befragten Eltern bewertet den Einsatz des Lehrpersonals im Homeschooling mit der Schulnote “Befriedigend”.
  • 70 Prozent machen sich Sorgen um den Bildungsverlust der Kinder.
  • 60 Prozent der Eltern bemerkten eine Verschlechterung der des Kindes in mindestens einem Unterrichtsfach während des Homeschoolings

Die digitale Lernplattform für Online-Unterricht GoStudent hat in einer Umfrage Eltern in Deutschland befragt, welche Position sie zu den aktuellen Schulschließungen in und dem damit einhergehenden Homeschooling einnehmen.

Das denken deutsche Eltern über die Schulschließungen in Deutschland
Die Schulen sofort wieder öffnen? 44 Prozent der befragten Eltern wären dafür. 32 Prozent hingegen wollen, dass die Bildungseinrichtungen weiter geschlossen bleiben, aber das Homeschooling besser umgesetzt wird. 14 Prozent haben Angst vor einer Ansteckung ihrer Kinder bei einer Schulöffnung und fordern deshalb die weitere Schließung der Schulen. Jeder und jede Zehnte sagt: Es macht mir nichts aus, wenn die Schulen länger geschlossen bleiben.

Nur “Befriedigend” für Lehrer*innen
Die Lehrer*innen bekommen von den befragten Eltern keine guten Noten für das Homeschooling. Fast jeder und jede Zweite gibt dem Lehrpersonal ein “Befriedigend”, zwanzig Prozent verteilen die Note “Ausreichend” und 10 Prozent empfindet die Leistung als “Unbefriedigend”. Das hat wohl auch mit der Doppelbelastung zu tun, die Eltern gerade erleben: 60 Prozent fühlen sich mit der Zusatzaufgabe Homeschooling überfordert. “Wo das Schulsystem versagt, springt GoStudent ein.”, sagt CEO und Gründer Felix Ohswald. “Wir entlasten Eltern und stellen sicher, dass die Kinder ihre Lernziele auch im Homeschooling erreichen.”

Forderung an Lehrer*innen: Mehr Unterstützung beim Homeschooling
Bei der Frage nach Unterstützung waren die Antworten eindeutig: Rund 68 Prozent fordern bessere Unterstützung für die Kinder beim Homeschooling durch das Lehrpersonal. Auch mehr Support von Regierung zur Vereinbarkeit von Arbeit und Homeschooling (35%), mehr technische Ausstattung für den Distanzunterricht (33%) und Unterstützung durch die Arbeitgeber (22%) sind Forderungen der Eltern.

Große Sorge um Bildungsverlust bei Kindern
Sollten die Schulen noch länger geschlossen bleiben, machen sich die befragten Eltern vor allem über den Bildungsverlust ihrer Kinder (69 %) und die fehlenden sozialen Kontakte Sorgen, die negative Auswirkungen auf Kinder haben könnten. (71 %). 60 Prozent der Eltern geben an, dass sich ihr Kind in mindestens einem Unterrichtsfach während des Homeschoolings verschlechtert hat.

GoStudent ist eine digitale Lernplattform für den Online-Unterricht und die Zukunft der Nachhilfe. Das Ed-Tech-Unternehmen wurde 2016 von Felix Ohswald (CEO) und Gregor Müller (COO) in Wien gegründet und ist im DACH-Raum, sowie in Spanien, Frankreich, Belgien, Luxemburg, England und Irland aktiv. Über die Plattform bietet GoStudent kostenpflichtige Online-Einzelkurse für alle Schulfächer an. Investoren wie Speedinvest, Left Lane Capital und DN Capital haben sich mit 16 Millionen Euro beteiligt. GoStudent beschäftigt +250 Mitarbeiter*innen an den Standorten Wien, Düsseldorf, Berlin, Lyon, Madrid und London. Monatlich werden rund 200.000 Nachhilfe Einheiten gebucht. GoStudent zählt rund 10.000 Kunden*innen und 2.500 Tutor*innen. www.gostudent.org

Rückfragehinweis:
Stefanie Möllner