Wiener Start-up-Power: Refurbed und GoStudent vereint gegen Bildungs-Defizit

Wien , 10 February 2021

Gemeinsam leisten das Green-Tech-Start-up refurbed und das Edu-Tech-Start-up GoStudent einen Beitrag gegen die aktuelle Bildungsmisere: Mit vollständig erneuerten Notebooks und Tablets, die inklusive Gratismonat günstig gemietet werden können, sowie mit einer kostenlosen Homeschooling-Stunde, sollen Familien entlastet werden.

Nach wochenlangem Heimunterricht startet diese Woche in Wien und Niederösterreich die schrittweise Rückkehr in den Präsenzunterricht. Zusätzlich zu den verpflichtenden Corona-Schnelltests für die Teilnahme am Unterricht sehen sich Eltern sowie Schülerinnen und Schüler weiterhin mit grundlegenden Problemen konfrontiert: Noch immer ist die technische Ausstattung mit Notebooks oder Tablets mangelhaft und der Nachholbedarf bei Lerninhalten größer denn je. Das bestätigen 87 Prozent der befragten Eltern in einer aktuellen Umfrage von GoStudent.

Daher bieten die beiden Wiener Start-ups refurbed und GoStudent ab sofort ein gemeinsames Homeschooling-Paket an, das Familien doppelt hilft: „Einerseits unterstützen wir Familien mit günstigen Notebooks und Tablets, die einfach gemietet werden können und zudem voll versichert sind. Gleichzeitig wird auch unsere Umwelt durch vollständig erneuerte Endgeräte geschont“, sagt Peter Windischhofer, der aus Münzbach (Oberösterreich) stammende Mitgründer von refurbed. „Zum anderen bieten wir dazu ein gezieltes und professionelles Nachhilfe-Angebot, um die in den letzten Monaten größer gewordene Lücke bei den Lerninhalten rasch wieder zu schließen“, ergänzt Felix Ohswald, Mitgründer von GoStudent.

Nachhaltig günstig mieten und Gratis-Nachhilfe
Um Familien zu entlasten, bietet refurbed mit dem „Homeschooling-Abo“ Laptops und Tablets ab sofort vergünstigt zur Miete an: Eltern erhalten bei der Miete eines Geräts mit einer Mindestlaufzeit von drei Monaten den ersten Monat geschenkt. Es muss keine zusätzliche Kaution hinterlegt werden und für jeden Monat der laufenden Gerätemiete pflanzt refurbed zudem einen Baum. Die Geräte sind darüber hinaus kostenlos versichert, falls diese zum Beispiel herunterfallen oder versehentlich mit Wasser in Kontakt kommen. Innerhalb der ersten 30 Tage kann das Gerät jederzeit kostenlos an refurbed zurückgesendet werden. Nach Ablauf der gewünschten Mietdauer hat man die Option, das Gerät für den Restwert zu kaufen oder zur Wiederaufbereitung an refurbed zu retournieren, um Elektroschrott zu vermeiden.

Zudem inkludiert das Paket eine Gratis-Nachhilfestunde bei GoStudent. Das Wiener Start-up für digitalen Unterricht hat sich bereits lange vor der Covid-19-Krise auf Distanzunterricht spezialisiert. Das Edu-Tech-Unternehmen bringt Schülerinnen und Schüler jeden Alters in allen Fächern mit den idealen Lehrenden in einem virtuellen Klassenzimmer zusammen. Die Lerneinheiten werden via Online-Video-Chat abgewickelt. GoStudent setzt dabei auf nachhaltige Lernerfolge und begleitet Schülerinnen und Schüler auf ihrem gesamten Bildungsweg in Form von Mitgliedschaften – mit leistbarem und inspirierendem Unterricht sorgfältig ausgewählter Online-Lehrerinnen und -Lehrer.

„Das von der Regierung angekündigte ‚Digitale Klassenzimmer‘ steckt noch in den Kinderschuhen. Viel wichtiger als weiter zuzuwarten, ist eine rasche und günstige Lösung für Eltern sowie Schülerinnen und Schüler. Mit dem Homeschooling-Abo und der kostenlosen Nachhilfestunde liefern wir hier bereits Antworten auf diese drängenden Fragen“, so Windischhofer und Ohswald abschließend.

Alle Informationen zum Angebot unter www.easy.refurbed.com/homeschooling/

GoStudent ist eine digitale Lernplattform für den Online-Unterricht und die Zukunft der Nachhilfe. Das Ed-Tech-Unternehmen wurde 2016 von Felix Ohswald (CEO) und Gregor Müller (COO) in Wien gegründet und ist im DACH-Raum sowie in Spanien, Frankreich, Belgien, Luxemburg, England und Irland aktiv. Über die Plattform bietet GoStudent kostenpflichtige Online-Einzelkurse für alle Schulfächer an. Der Unterricht erfolgt über den Computer oder über mobile Endgeräte, wodurch sich Schüler*innen und Tutor*innen live in einem virtuellen Raum sehen und hören können. Dabei kommen auch integrierte Funktionen wie eine digitale Tafel oder die Bildschirmübertragung zum Einsatz. Investoren wie Speedinvest, Left Lane Capital und DN Capital haben sich mit 16 Millionen Euro beteiligt. GoStudent beschäftigt +230 Mitarbeiter*innen an den Standorten Wien, Lyon, Düsseldorf und Madrid. Monatlich werden +150.000 Nachhilfe-Einheiten gebucht. GoStudent zählt rund 8.000 Kunden*innen und 2.000 Tutor*innen. www.gostudent.org

Über refurbed:
Refurbed ist der am schnellsten wachsende Online-Marktplatz für refurbished Produkte in der gesamten DACH-Region. 2017 von Peter Windischhofer, Kilian Kaminski und Jürgen Riedl in Wien gegründet, beschäftigt refurbed heute mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Plattform bietet vollständig erneuerte elektronische Geräte bis zu 40% günstiger und mit mindestens zwölf Monaten Garantie an. Durch das Refurbishment wird 70% weniger CO2 als bei der Herstellung eines Neugeräts ausgestoßen. Für jedes verkaufte Produkt wird zudem ein Baum gepflanzt. Refurbed ist damit CO2-negativ, weil das Green-Tech-Start-up mehr CO2 kompensiert als durch das Refurbishment verursacht wird. Alle refurbedTM Produkte sind somit 100% nachhaltiger als Neugeräte. Mittlerweile umfasst das Sortiment auf dem Marktplatz mehr als 8.000 Produkte – von Smartphones, Laptops und Tablets bis zu Haushaltsgeräten oder E-Bikes. Aktuell ist refurbed in 13 Ländern aktiv, darunter Österreich, Deutschland, Polen, Italien, Irland, Frankreich und Schweden. Zudem bietet das Start-up mit refurbedTM Easy ein Mietmodell und mit refurbedTM PLUS eine grüne Geräteversicherung an. Weitere Informationen: www.refurbed.at