EdTech Einhorn GoStudent ernennt Duncan Mcintyre zum Chief Finance Officer und Felix Kernbichler zum Chief Legal Officer

Wien/Berlin , 03 March 2022

EdTech Einhorn GoStudent ernennt Duncan McIntyre zum Chief Financial Officer und Felix Kernbichler zum Chief Legal Officer

Wien/Berlin, 3. März 2022: Europas erstes EdTech-Einhorn GoStudent hat den Australier Duncan McIntyre - ehemals Managing Director bei Delivery Hero’s Investmentfond DX Ventures – mit Wirkung zum 1. Februar 2022 zum ersten Chief Financial Officer des Unternehmens ernannt. Mit Wirkung zum 1. Januar 2022 erweitert GoStudent außerdem sein Führungsteam mit dem österreichischen Rechtsanwalt Felix Kernbichler in der Position als Chief Legal Officer. Nach der Serie D-Investitionsrunde in Höhe von 300 Millionen Euro im Januar 2022 und den jüngsten Übernahmen der britischen Seneca Learning und der spanischen TusMedia Group im Februar, setzt der Online-Nachhilfeanbieter seine Mission fort: Ziel ist es, die Nr. 1 globale Schule aufzubauen und ein weltweit führender Bildungsanbieter zu werden. Um sich für die nächste Wachstumsphase zu rüsten, verstärkt GoStudent jetzt sein Führungsteam mit zwei neuen C-Level-Mitgliedern, die über extensive Erfahrung in den Bereichen Finanzierung und M&A verfügen.

In seiner neuen Funktion als Chief Financial Officer leitet Duncan Mcintyre die Finanzabteilung von GoStudent und ist dort für Fundraising und M&A-Aktivitäten verantwortlich. Duncan McIntyre verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung im Finanzbereich, einschließlich eines starken Hintergrunds im Bereich M&A. Duncan begann seine Karriere bei der Macquarie Bank und war in den letzten zehn Jahren am Aufbau verschiedener Technologieunternehmen in den Bereichen Finanztechnologie und Logistik beteiligt. In seinen früheren Funktionen als Senior Vice President of Corporate Finance und Managing Director von DX Ventures bei Delivery Hero entwickelte er die globale Strategie des Unternehmens und leitete die Wachstumsaktivitäten von 100 Transaktionen, darunter Fusionen und Übernahmen im Wert von 5 Mrd. Euro, Fundraising-Aktivitäten in Höhe von 4 Mrd. Euro und verschiedene Risikokapitalinvestitionen im Rahmen des Fonds DX Ventures. Duncan war außerdem für den Aufbau der Investor Relations bei Delivery Hero sowie für die Planung und Durchführung des Börsengangs verantwortlich. Duncan schloss sein Studium an der University of Technology in Sydney mit einem Bachelor of Science Business und einem Bachelor of Engineering in Robotik und Automatisierung ab. Nachdem er in Australien, Asien und Südafrika gearbeitet und gelebt hatte, zog er nach Deutschland, wo er umfangreiche Erfahrungen in der dynamischen Startup-Umgebung sammelte. Mit seiner umfassenden Erfahrung für globale Wachstumsstrategien freut sich Duncan darauf, die Hyperwachstumsaktivitäten von GoStudent auf die nächste Stufe zu bringen. Darüber hinaus wird er die interne Expertise für M&A-Strategien ausbauen, um das Ziel zu unterstützen, ein weltweit führender Bildungsanbieter zu werden.

*„Ich bin begeistert, bei einem der spannendsten und am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen in Europa einzusteigen. Die Möglichkeit, ein weltweit führendes Unternehmen im Bildungssektor mit aufzubauen, ist einzigartig. Ich bin sehr beeindruckt von der Kultur, den hochkarätigen Mitarbeiterinnen und der Hands-on-Mentalität, die Felix, Gregor und das Team bei GoStudent aufgebaut haben“, sagt Duncan McIntyre.

Felix Ohswald, Mitbegründer und CEO von GoStudent, sagt: „Wir freuen uns sehr, Duncan an Bord zu haben. Seine umfassende Erfahrung im Aufbau und in der Skalierung von Wachstumsunternehmen, die Leitung eines der größten Tech-Börsengänge in Europa sowie seine umfangreiche Erfahrung im Bereich Finanzierungen und internationale M&A werden dazu beitragen, die Nr. 1 globale Schule zu bauen.“

In der neuen Position des Chief Legal Officers ist Felix Kernbichler für die rechtlichen Angelegenheiten von GoStudent verantwortlich und wird insbesondere bei allen Finanzierungsrunden und Akquisitionen beraten. Felix Kernbichler verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung als Anwalt, mit einem starken Hintergrund in Gesellschaftsrecht, Risikokapital und M&A. In den letzten fünf Jahren war er in einer renommierten österreichischen Anwaltskanzlei tätig, die sich auf Startups spezialisiert hat. Während dieser Zeit beriet er bei vielen der größten Venture Capital Transaktionen in Österreich, einschließlich aller Finanzierungsrunden und Akquisitionen von GoStudent seit 2018. Anfang 2022 gründete Felix seine eigene Kanzlei in Wien und begann GoStudent als Chief Legal Officer zu unterstützen. Zuvor war Felix als Assistenzprofessor an der Universität Wien und Doktorand an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften tätig. Felix hat einen Master of Laws (LLM) von der Harvard Law School und einen Doktortitel in Rechtswissenschaften von der Universität Wien. Darüber hinaus ist Felix Gründer und Leiter der Startup Clinic an der Universität Wien, die pro bono Rechtsberatung durch fortgeschrittene Jurastudenten für Startups in der Frühphase anbietet. Felix wird bei GoStudent alle Finanzierungs- und Akquisitionsaktivitäten verhandeln sowie rechtliche Lösungen anbieten, die das Unternehmen voranbringen. Sein Wissen und seine Erfahrung in der juristischen Unterstützung von Scale-Ups werden GoStudent bei der Umsetzung der ambitionierten Wachstumsziele unterstützen. Er von einem internen Rechtsteam unterstützt, das GoStudent im Laufe dieses Jahres deutlich ausbauen wird.

„Nachdem ich GoStudent bereits seit 2018 beraten habe, freue ich mich sehr, nun in einer viel engagierteren Rolle zu unterstützen. Da ich aus einer Lehrerfamilie stamme, liegt mir hochwertige Bildung sehr am Herzen und ich weiß aus erster Hand, was sie bewirken kann. In Anbetracht des unglaublichen ungenutzten Potenzials im Bildungsbereich bin ich mir sicher, dass das außergewöhnliche Wachstum von GoStudent erst der Anfang war und noch viel mehr zu erwarten ist. Ich freue mich sehr darauf, mit einem großartigen Team zusammenzuarbeiten, um die globale Schule Nr. 1 aufzubauen“, sagt Felix Kernbichler.

Felix Ohswald über den neuen CLO: „Felix passt perfekt zu uns, da er seit dem Jahr 2018 alle Finanzierungsrunden und Akquisitionen von GoStudent begleitet hat. Mit seinem tiefgreifenden Wissen im Bereich Recht wird er von unschätzbarem Wert sein, wenn wir unsere Pläne für die Zukunft in Gang setzen.“

Pressebilder können Sie hier herunterladen.

Über GoStudent: GoStudent ist einer der führenden globalen Anbieter von Online-Nachhilfe und mit einer Bewertung von 3 Milliarden Euro das wertvollste EdTech-Unternehmen Europas. GoStudent wurde 2016 von Felix Ohswald (CEO) und Gregor Müller (COO) in Wien gegründet. GoStudent betreut Kund_innen in 22 Ländern. Über die Plattform bietet das Unternehmen kostenpflichtige Online-Einzelkurse für alle Schulstufen und -fächer im Rahmen eines Mitgliedschaftsmodells an. Verschiedene Investoren wie Prosus Ventures und SoftBank Vision Fund haben sich bereits mit insgesamt mehr als 590 Millionen Euro an der stark wachsenden Plattform beteiligt. Im Jahr 2021 akquirierte GoStudent FoxEducation, 2022 folgten Seneca Learning und die Tus Media Group. GoStudent beschäftigt +1.500 Mitarbeiter_innen und +15.000 Nachhilfelehrkräften an 22 internationalen Standorten. Monatlich werden +1.500.000 Nachhilfeeinheiten gebucht. www.gostudent.org

Pressekontakt Österreich:

Gwendolin Glück I PR & Communications Manager Österreich [email protected] M: ​(+43) 0660 2125692

Pressekontakt Deutschland:

Lena van Hooven I PR & Communications Lead Western and Central Europe [email protected] M: ​(+49) 015206151853