EdTech-Einhorn GoStudent übernimmt das britische Unternehmen Seneca Learning und die spanische Tus Media Gruppe

Wien / Berlin , 02 February 2022

Wien / Berlin, 2. Februar 2022 - Als Teil seiner laufenden Mission, die Nummer 1 globale Schule zu bauen und ein weltweit führender Bildungsanbieter zu werden, übernimmt das österreichische EdTech Scale-up GoStudent zwei etablierten europäischen Bildungsunternehmen. Durch die Akquisition von Seneca Learning, wird das EdTech-Einhorn sein Produktangebot durch die Integration von KI-basierten Lerninhalten erweitern. Mit der Übernahme von Tus Media, einem offenen Marktplatz für Nachhilfe, wird GoStudent seinen Zugang zum adressierbaren Markt vergrößern. Beide übernommenen Unternehmen bleiben unabhängig voneinander unter ihren derzeitigen Führungsteams und mit ihren etablierten Markennamen bestehen. Diese Ankündigung erfolgt nur einen Monat nachdem GoStudent 300 Millionen Euro in einer Serie-D-Finanzierung erhalten hat und folgt auf die Übernahme von Fox Education, einer österreichischen All-in-One-Schulkommunikationslösung, im Jahr 2021.

Übernahme von Seneca Learning: Bereicherung des GoStudent-Portfolios durch adaptive und KI-basierte Lerninhalte

Mit rund sieben Millionen Schüler_innen ist Seneca Learning die am schnellsten wachsende Freemium Hausaufgaben- und Lernplattform in Großbritannien. Das EdTech-Unternehmen setzt Algorithmen ein, um es Schüler_innen einfacher zu machen, sich Themen zu merken. Kinder können aus mehr als 1.000 verschiedenen Kursen wählen, die auf der Grundlage der Spezifikationen des Prüfungsausschusses entwickelt wurden. Mit der Übernahme möchte GoStudent die Algorithmen und KI-basierten Funktionen von Seneca Learning in die GoStudent-Mitgliedschaft integrieren und so die Lernerfahrung der Schüler_innen bereichern. Seneca Learning kann nicht nur während der Nachhilfeeinheiten genutzt werden, sondern wird den Schüler_innen auch intelligente Lerninhalte zur Verfügung stellen, die ihnen helfen, sich den Lernstoff auch außerhalb des Unterrichts in ihrem eigenen Tempo einzuprägen.

“Das Vereinigte Königreich ist eine der Kernregionen von GoStudent und wir streben die Marktführerschaft an. Wir haben auf die Bedürfnisse unserer Kund_innen gehört und die Erweiterung unseres Angebots um eine Content-Plattform ist ein wichtiger strategischer Schritt für uns, der es uns ermöglicht, unser Lernangebot weiter zu bereichern und unser Portfolio zu diversifizieren”, sagt Felix Ohswald, CEO und Mitgründer von GoStudent. Darüber hinaus plant das Unternehmen, die Dienstleistungen von Seneca Learning auch auf Märkten außerhalb Großbritanniens anzubieten, wo GoStudent bereits vertreten ist.

“Die Zusammenarbeit mit Felix und dem GoStudent-Team wird es uns ermöglichen, die kostenlosen Inhalte und die personalisierte Lernerfahrung von Seneca Millionen von Schüler_innen auf der ganzen Welt zugänglich zu machen. Das Team freut sich darauf, auf unserem Erfolg in Großbritannien aufzubauen und unser Produkt international zu verbreiten, um mehr Kindern den Zugang zu einer fantastischen kostenlosen Bildung zu ermöglichen”, sagt Stephen Wilks, CEO von Seneca Learning.

Übernahme von Tus Media: Vergrößerung des adressierbaren Markts

Tus Media wurde 2011 gegründet und bietet einen offenen Marktplatz für Nachhilfelehrer_innen an, der vier Millionen Schüler_innen bedient. Das Unternehmen bringt Lehrkräfte, Schüler_innen und Institutionen zusammen, um je nach Präferenz der Kund_innen Online- oder Offline-Nachhilfestunden zu arrangieren. Die erste Marke des Unternehmens, tusclasesparticulares, ist heute ein führender Marktplatz für die Vermittlung von Schüler_innen und Lehrer_innen in Spanien und in mehreren europäischen und lateinamerikanischen Ländern schnell gewachsen. Die zweite Marke von Tus Media, ClassGap, bietet ein virtuelles Klassenzimmer, in dem individualisierte Unterrichtserfahrungen aus der Ferne vermittelt werden. Mit der Übernahme möchte GoStudent die strategische Übereinstimmung zwischen den beiden Plattformen nutzen und durch die Ausweitung des Angebots seinen Markt vergrößern und weltweit mehr Familien erreichen. Darüber hinaus können Schüler_innen, die eine strukturierte, nachhaltige und langfristige Nachhilfe suchen, über die Plattformen von Tus Media auf Nachhilfedienste von GoStudent zugreifen.

Albert Clemente ist einer der leidenschaftlichsten und engagiertesten Bildungsunternehmer, die wir je getroffen haben. Wir freuen uns sehr darauf, mit ihm als Partner zusammenzuarbeiten und voneinander zu lernen. Wir werden damit unserem Ziel, die Nummer 1 globale Schule zu bauen, einen Schritt näherkommen”, sagt Felix Ohswald, CEO und Mitgründer von GoStudent.

“Die Übernahme durch GoStudent gibt uns die Möglichkeit, Tus Media mit all seinen Marken auf neue Märkte auszuweiten und in weitere Länder zu expandieren. Ich freue mich darauf, in meiner Rolle als CEO weiterhin den Erfolg von Tus Media zu sichern und das Team weiter auszubauen”, sagt Albert Clemente, Gründer und CEO der Tus Media Group.

David González Castro, Gründer und CEO von Redarbor - dem ehemaligen Investor von Tus Media - über die Übernahme durch GoStudent: “Im Jahr 2018 haben wir 20 Prozent und später 30 Prozent der Anteile an Tus Media erworben. Nach der Übernahme durch GoStudent werden wir die Beteiligung aufgeben. Ich bin sehr stolz auf all die Erfolge, die wir in der Zusammenarbeit und Wertschöpfung mit Albert Clemente erreicht haben. Albert und ich haben uns bei Anuntis kennengelernt und ich bin sehr froh, dass er ein Unternehmen wie GoStudent gefunden hat, um das volle Potenzial von Tus Media zu entwickeln.”

Ivo Polten, Geschäftsführer von Goetzpartners, unterstützte GoStudent beim Abschluss der Transaktion als M&A-Berater. Das Gründerteam von GoStudent will in diesem Jahr weitere Akquisitionsmöglichkeiten prüfen, um ein ganzheitliches Lern-Ökosystem aufzubauen, das die Bildung weltweit auf die nächste Stufe heben wird.

Pressebilder können hier heruntergeladen werden.

Über GoStudent

GoStudent ist einer der führenden globalen Anbieter von Online-Nachhilfe und mit einer Bewertung von 3 Milliarden Euro das wertvollste EdTech-Unternehmen Europas. GoStudent wurde 2016 von Felix Ohswald (CEO) und Gregor Müller (COO) in Wien gegründet. GoStudent betreut Kund_innen in 22 Ländern. Über die Plattform bietet das Unternehmen kostenpflichtige Online-Einzelkurse für alle Schulstufen und -fächer im Rahmen eines Mitgliedschaftsmodells an. Verschiedene Investoren wie Prosus und SoftBank Vision Fund 2 haben sich bereits mit insgesamt mehr als 590 Millionen Euro an der stark wachsenden Plattform beteiligt. Im Jahr 2021 akquirierte GoStudent FoxEducation, 2022 folgten Seneca Learning und die Tus Media Group. GoStudent beschäftigt +1.500 Mitarbeiter_innen und +15.000 Nachhilfelehrkräfte an 22 internationalen Standorten. Monatlich werden +1.500.000 Nachhilfeeinheiten gebucht. www.gostudent.org

Über Seneca

Seneca Learning ist eine der meistgenutzten kostenlosen Lernplattformen der Welt. Seit dem Start von Seneca im Jahr 2018 haben 7,1 Millionen Menschen die adaptive Lernplattform von Seneca genutzt, um effektiver zu lernen. Die Seneca-Plattform nutzt kognitive Wissenschaft, Gamification und adaptive Algorithmen, um Schüler_innwn, Eltern und Lehrkräften die besten Lernerfahrungen zu bieten. Das Ziel von Seneca ist es, das beste kostenlose Bildungsprodukt für Schüler_innn auf der ganzen Welt zu entwickeln. Erfahren Sie mehr unter: www.senecalearning.com