GoStudent erhält 95 Mio. USD für Investitionen in die Zukunft der Bildung

Viena , 04 August 2023

GoStudent erhält 95 Mio. USD für Investitionen in die Zukunft der Bildung

• Nach der Übernahme des Offline-Anbieters Studienkreis im Dezember 2022 wird das Unternehmen neue Standards für hybrides Lernen setzen
  • KI-Integration hat oberste Priorität: Das EdTech-Unicorn schätzt, dass der globale Markt für KI im Bildungsbereich bis 2027 ein Volumen von 10-20 Mrd. USD erreichen wird

Wien, 4. August 2023 - GoStudent, einer der weltweit führenden Anbieter von Nachhilfeunterricht und Bildungsplattformen, hat heute eine strategische Kapitalerhöhung in Höhe von 95 Millionen USD bekannt gegeben. Das Unternehmen plant, die Mittel für die Verwirklichung seiner Vision vom hybriden Lernen einzusetzen und die Integration von KI-Anwendungen weiter voranzutreiben. Die Kapitalerhöhung ist eine Mischung aus Eigen- und Fremdkapital, an der sich die Deutsche Bank und Investoren wie Left Lane Capital, DN Capital, Tencent, Prosus, DST, Coatue und Softbank Vision Fund 2 beteiligen. Das Investment ist ein weiteres starkes Unterstützungssignal für die Vision des EdTech-Unicorns, die Möglichkeiten neuer Technologien, allen voran KI, mit den Vorteilen menschlicher Tutor*innen zu vereinen, um ein individuelles und persönliches Lernerlebnis zu schaffen.

GoStudent ist davon überzeugt, dass Bildung keine Einheitsgröße ist und wird die Mittel daher in den Ausbau innovativer, hybrider Lernlösungen für die DACH-Region investieren. Laut einer von GoStudent durchgeführten Studie* wünschen sich 61 Prozent der Eltern eine Kombination aus Online- und Offline-Lernhilfe für ihre Kinder. Gemäß dieser Erwartung, werden GoStudent und das Tochterunternehmen Studienkreis in Österreich und Deutschland eigene Unterstützungsangebote auf den Markt bringen, die auf den individuellen Lernbedürfnisse des Kindes zugeschnitten sind. Diese werden in Form von Online-Einzelunterricht, Offline-Gruppenunterricht und als GoVR-Einheiten, die neu eingeführte Virtual Reality-Sprachlernplattform von GoStudent, erhältlich sein.

Im Mai 2023 stellte GoStudent seine KI-Strategie als wesentlichen Bestandteil seiner Vision des hybriden Lernens vor. Laut unternehmenseigenen Berechnungen könnte der globale Markt für KI im Bildungsbereich bis 2027 10-20 Milliarden USD erreichen. Mit dieser Finanzierungsrunde wird GoStudent die Entwicklung von KI-gesteuerten Tools deutlich intensivieren.

Um die über 23.000 Tutor:innen auf seiner Plattform zu unterstützen, entwickelt GoStudent einen KI-Lehrplangenerator, der auf den lokalen Lehrplan trainiert ist und jedem Tutor und jeder Tutorin durchschnittlich 15 Minuten pro Unterrichtseinheit spart: eine enorme Zeitersparnis in Hinblick auf die zahlreichen Lerneinheiten, die jeden Monat auf der GoStudent-Plattform stattfinden. Das Unternehmen wird auch KI-gesteuerte inhaltsbasierte Lernmöglichkeiten auf seiner Plattform einführen, wodurch die Schüler*innen zwischen den Nachhilfeeinheiten selbstständig mit individuell angepassten Inhalten lernen können.

“Wir sehen praktisch jeden Tag, was für einen tollen Effekt eine individuelle Lernumgebung auf das Selbstvertrauen eines Kindes haben kann”, so Felix Ohswald, CEO und Co-Founder von GoStudent. “Durch ein hybrides Angebot aus KI-gesteuerter Lernunterstützung oder Virtual Reality-Unterricht in Kleingruppen gepaart mit herkömmlicher Nachhilfe, kann ein wirklich maßgeschneidertes Lernumfeld für jedes einzelne Kind erstellt werden, um es bestmöglich auf seine Zukunft vorzubereiten.“

„Außerdem werden die Kundinnen und Kunden dank unseres Hybridmodells größtmögliche Flexibilität erhalten. Eine Familie, die beispielsweise Offline-Nachhilfe bevorzugt, kann während eines Urlaubs auf Online-Einzelunterricht umsteigen, damit der Lernfluss nicht unterbrochen wird. Oder wenn ein Kind gerne gemeinsam mit anderen Kindern Englisch lernt, aber individuelle Unterstützung in Mathematik benötigt, können wir dies einfach ermöglichen. Hybrides Lernen soll einen langfristigen Lernerfolg gewährleisten, der den Bedürfnissen des oder der Einzelnen entspricht. Diese Kapitalerhöhung stellt sicher, dass wir diese Chance bestmöglich nutzen können. Darüber hinaus zeigt sie deutlich, dass unsere Kapitalgeber und Investor*innen daran glauben, dass GoStudent die Zukunft der Bildung vorantreibt“, führt Felix Ohswald weiter aus.

“Als einer der ersten Investoren von GoStudent unterstützen wir die Vision des Unternehmens und sind begeistert, zu sehen, wie das Team sie umsetzt”, so Harley Miller, CEO und Managing Partner bei Left Lane Capital. “Das Team hat sein Kernangebot an Online-Nachhilfe verfeinert, ein nachhaltiges Modell aufgebaut und ist in ganz Europa gewachsen. GoStudent wird seine bestehenden VR-Angebote und -Funktionen erheblich ausbauen, neue KI-Tools einführen und gleichzeitig die Synergien mit Studienkreis weiter heben. Wir sind davon überzeugt, dass ein hybrides Angebot, bestehend aus Offline- und Online-Nachhilfe sowie technologiegestützten Lernanwendungen, großes Potenzial hat.“

Mit seinem gesamten Portfolio unterstützt GoStudent mehr als 11 Millionen Familien und jeden Monat werden weltweit mehr als 1 Million Einzel-Online-Nachhilfestunden gebucht. Das Unternehmen ist in 15 Ländern tätig.

Hinweis an die Redaktion: Die Schätzung der Größe des globalen KI-Marktes im Bildungswesen wurde durch die Analyse von drei Berichten erstellt: Global Market Insights, Grand View Research und Global Market Estimates sowie Erkenntnisse von Holon IQ.

*Interne Studie von GoStudent, in der 400 Eltern in der DACH-Region zu Online-Lernen und Nachhilfe befragt wurden.

Über GoStudent GoStudent ist einer der weltweit führenden Anbieter von Nachhilfeunterricht und mit einer Bewertung von 3 Mrd. € das am höchsten bewertete EdTech-Unternehmen Europas. Das 2016 in Wien, Österreich, von Felix Ohswald (CEO) und Gregor Müller (COO) gegründete Unternehmen hat mehr als 590 Millionen Euro von Investoren wie Prosus und SoftBank Vision Fund 2 erhalten. GoStudent ist davon überzeugt, dass die Zukunft der Bildung hybrid ist und hat sein Angebot in den letzten zwei Jahren durch die Übernahme von drei EdTech-Unternehmen - Seneca Learning, Tus Media und Fox Education - und dem Offline-Nachhilfeunternehmen Studienkreis erweitert. Gemeinsam haben diese Unternehmen das Ziel, das Beste aus der Online- und Offline-Welt zu vereinen, um das Potenzial jedes Kindes auszuschöpfen. Insgesamt beschäftigt GoStudent mehr als 1.500 Mitarbeiter:innen und unterstützt jeden Monat mehr als 5 Millionen Familien. Erfahren Sie hier mehr: www.gostudent.org

Über Left Lane Capital Left Lane Capital wurde 2019 gegründet und ist eine in New York ansässige globale Risikokapital- und Wachstumsbeteiligungsgesellschaft, die in Internet- und Technologieunternehmen mit Verbraucherorientierung investiert. Left Lane hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit außergewöhnlichen Unternehmern zusammenzuarbeiten, die herausragende Unternehmen in wachstumsstarken Wirtschaftssektoren wie Software, Gesundheitswesen, E-Commerce, Konsumgüter, Fintech, Edtech und anderen Branchen entwickeln. Bis heute hat Left Lane Capital in mehr als 60 Unternehmen weltweit investiert, u.a. in GoStudent, M1 Finance, Wayflyer, Bilt, Masterworks, Blank Street, Talkiatry, Tovala und weitere. Weitere Informationen: www.leftlanecap.com