GoStudent erlangt Unicorn Status und wird zum wertvollsten Start-up Österreichs

Wien , 22 June 2021

205 Millionen Euro Series C Investment für Wiener Ed-Tech: GoStudent wird wertvollstes Start-up Unicorn Österreichs

• Das Wiener Ed-Tech GoStudent erlangt Einhorn-Status und wird mit einer Bewertung von 1,4 Milliarden Euro das wertvollste Start-up Österreichs

• Die Serie C Investmentrunde von 205 Millionen Euro wird angeführt vom neuen Investor DST Global

• GoStudent erreicht diesen Meilenstein nur 2,5 Jahre nach Einführung des aktuellen Geschäftsmodells

• GoStudent bucht monatlich 400.000 Nachhilfeeinheiten und wächst rund 700% jährlich

Wien, 22. Juni 2021: Das Wiener Ed-Tech Scale-up GoStudent erreicht mit dem Serie C Investment in Höhe von 205 Millionen Euro und einer Bewertung von über 1,4 Milliarden Euro den Einhorn-Status und wird zum wertvollsten Start-up Österreichs aller Zeiten. Erst im vergangenen März hat GoStudent eine 70-Millionen-Euro-Runde der Serie B abgeschlossen.

Mit der neuen Finanzierung beläuft sich die Gesamtinvestition von GoStudent auf über 291 Millionen Euro. Die Runde wird von dem neuen Investor DST Global angeführt, weitere neue Geldgeber sind Softbank, Tencent und Dragoneer. Darüber hinaus beteiligen sich die bestehenden Investoren Coatue, Left Lane Capital und DN Capital.

Das Investment wird genutzt, um die globale Expansion weiter voranzutreiben. Mit einer Präsenz in 15 Ländern stärkt GoStudent seine Marktführerposition für K-12 Online-Nachhilfe in Europa. In den vergangenen Monaten hat das rasant wachsende Ed-Tech-Unternehmen sein Team auf +500 Mitarbeiter und 12 Büros erweitert und neue Standorte wie etwa Athen, Istanbul und Amsterdam erschlossen. Neben dem Ausbau bedeutender Nachhilfemärkte in Europa, wird GoStudent bis zum Sommer 2021 neue Märkte in Übersee wie Mexiko und Kanada erschließen. Des Weiteren wird stark in den Markenaufbau, die Weiterentwicklung des Produktes und in erste Akquisitionen investiert.

GoStudent wächst monatlich rund 30 Prozent und bucht +400.000 Nachhilfestunden pro Monat. Bis Ende des Jahres will GoStudent in +20 Ländern weltweit präsent sein und sein Team auf +1.000 Mitarbeiter_innen und +10.000 Nachhilfelehrer_innen ausbauen.

Felix Ohswald, Mitbegründer und CEO von GoStudent freut sich über den Unicorn-Status seines Unternehmens: “Alles begann mit einem Gratis-Hausaufgaben-Chat im Keller einer Segelschule. Damals hatten wir keine Ahnung, wie wir unser Service monetarisieren sollen. Heute - fünf Jahre später - ist GoStudent das wertvollste österreichische Start-up Unicorn aller Zeiten. Darüber hinaus sind wir längst auf Expansionskurs in Europa und bald auch in Übersee. Mit dem Serie C Investment kommen wir der Erfüllung unserer Mission, nämlich die Nr. 1 globale Schule zu bauen, einen großen Schritt näher.”

Gregor Müller, Mitgründer und COO von GoStudent ergänzt: *“Wir freuen uns über das anhaltende Vertrauen bestehender und neuer Investoren auf unserem Weg, Bildung weltweit zu revolutionieren. Indem wir jeden Schüler bzw. Schülerin mit den inspirierendsten Lehrerinnen zusammenbringen und so leistbaren Einzelunterricht in Top-Qualität sicherstellen, ermöglichen wir es Kindern weltweit, ihr volles Potenzial zu entfalten.”

Zu den Pressefotos geht’s hier.

Über GoStudent: GoStudent ist eine digitale Lernplattform für den Online-Unterricht und die Zukunft der Nachhilfe. Das Ed-Tech-Unternehmen wurde 2016 von Felix Ohswald (CEO) und Gregor Müller (COO) in Wien gegründet und ist in 15 Ländern Europas aktiv. Über die Plattform bietet GoStudent kostenpflichtige Online-Einzelkurse für Schüler_innen jeden Alters in allen Schulfächer an. Verschiedene Investoren wie Left Lane Capital, DN Capital, Coatue und DST Global haben sich bereits mit insgesamt 291 Millionen Euro an der stark wachsenden Plattform beteiligt. GoStudent beschäftigt +500 Mitarbeiter_innen an 12 internationalen Standorten sowie über 5000 Tutor_innen. Monatlich werden +400.000 Nachhilfe Einheiten gebucht.

Pressekontakt:

Stefanie Möllner I Head of PR & Communications