GoStudent VR führt Spanischunterricht ein und expandiert in fünf weitere europäische Länder

Wien / Berlin , 14 November 2023

• GoStudent VR revolutioniert das Sprachenlernen mit von Tutoren geleiteten Virtual-Reality (VR)-Gruppenerlebnissen in virtuellen Umgebungen, die reale Situationen simulieren
  • Die Plattform zielt darauf ab, die fremdsprachlichen Fähigkeiten und das Selbstvertrauen von Schülern zu verbessern
  • Spanischunterricht erweitert das Angebot von GoStudent VR um eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt

Wien / Berlin, 14.11.2023 – GoStudent, einer der weltweit führenden Anbieter von Nachhilfeunterricht, setzt mit der Expansion von GoStudent VR auf immersives Lernen. Die Plattform bietet von Tutoren geleitete Sprachunterricht in der virtuellen Realität, bei denen die Schüler in “reale” Umgebungen eintauchen, um ihre Fremdsprachenkenntnisse und ihr Selbstvertrauen zu stärken.

Ein Sprung nach vorn mit Spanischunterricht Eine kürzlich veröffentlichte repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag des Nachhilfe-Instituts Studienkreis zeitgt, dass 71 Prozent es wichtig finden, dass Spanisch als zweite Fremdsprache neben Englisch angeboten wird, noch vor Französisch. GoStudent VR bietet Englisch und Spanischunterricht an und ist neben Deutschland und Österreich ab heute in Spanien, Italien, Frankreich, Belgien und dem Vereinigten Königreich erhältlich.

“Die Expansion von GoStudent VR unterstreicht unser Engagement, abwechslungsreiche Lernerfahrungen anzubieten. Mit der Einführung von Spanischunterricht öffnen wir Schülern die Tore zu einer der meistgesprochenen Sprachen der Welt - und das in einer virtuellen, immersiven Umgebung”, sagt Alexander Nick, Direktor der GoStudent Future Labs. “Diese Mischung aus Technologie und innovativen Lehrmethoden festigt unsere Position an der Spitze der Bildungslandschaft. Neben den akademischen Vorteilen haben wir außerdem beobachtet, dass die Schüler Spaß haben und ihr Selbstvertrauen wächst, während sie in dieser immersiven Umgebung lernen.”

Bestehende GoStudent-Kunden können sich jederzeit für GoStudent VR anmelden und ein VR-Unterrichtspaket zusätzlich zu ihrer bestehenden Mitgliedschaft erwerben. Schüler, die noch keine GoStudent-Nachhilfe in Anspruch nehmen, können sich über den Studienkreis, der Teil der GoStudent-Gruppe ist, für GoStudent VR anmelden. Die Unterrichtsstunden sind auf eine Dauer von 50 Minuten ausgelegt und kosten zwischen 19,80 € und 25,26 €. Jede virtuelle Klasse, die aus einem bis acht Schülern besteht, bietet eine personalisierte, immersive und interaktive Lernreise. Dieses Bildungsangebot wurde in Zusammenarbeit mit Immerse, einer preisgekrönten VR-Trainingsplattform, entwickelt und von Meta durch eine Hardware-Spende von Meta Quest 2 VR-Headsets unterstützt.

Die Tutoren sind überwiegend Muttersprachler aus dem Vereinigten Königreich und Spanien. Sie durchlaufen ein strenges Auswahlverfahren und eine umfassende Schulung, um den höchsten Standards von GoStudent gerecht zu werden.

Lucy, eine GoStudent-VR-Schülerin, die am Englischunterricht teilgenommen hat, berichtet: “Meine Erfahrung mit GoStudent-VR war beeindruckend. Die immersive Umgebung machte das Lernen effektiv, fesselnd und lustig. Es fühlte sich nicht wie das übliche Klassenzimmer an und ich habe viel Selbstvertrauen gewonnen.”

Christina, eine Tutorin bei GoStudent VR, sagt: “Es ist wirklich bereichernd zu sehen, wie die Schüler in diesem virtuellen Raum aus ihrem Schneckenhaus ausbrechen. Sie lernen nicht nur eine Sprache, sondern gewinnen an Selbstvertrauen und erleben die Freude am Lernen. Ihre Fortschritte zu beobachten und zu sehen, wie sie in einer solch interaktiven Umgebung aufblühen, bestätigt die transformative Kraft der immersiven Bildung.”

Schüler, Pädagogen und Neugierige können unter https://www.gostudent.org/de-de/vr/ mehr über GoStudent VR erfahren.

Media Assets Für einen genaueren Blick auf das GoStudent VR-Erlebnis finden Sie hier hochauflösende Bilder und Videos.

Demos Journalisten, die daran interessiert sind, GoStudent VR aus erster Hand kennenzulernen oder unsere Plattform zu testen, wenden sich bitte an Lena van Hooven unter [email protected]

Über GoStudent GoStudent ist einer der weltweit führenden Nachhilfeanbieter und Bildungsplattformen. Das 2016 in Wien, Österreich, von Felix Ohswald (CEO) und Gregor Müller (COO) gegründete Unternehmen hat mehr als 675 Millionen Euro von Investoren wie Prosus, Left Lane Capital und SoftBank Vision Fund 2 erhalten. GoStudent ist davon überzeugt, dass die Zukunft der Bildung hybrid ist, und hat sein Angebot in den letzten zwei Jahren durch die Übernahme von drei EdTech-Unternehmen - Seneca Learning, Tus Media und Fox Education - sowie dem Offline-Nachhilfeanbieter Studienkreis erweitert. Gemeinsam haben diese Unternehmen das Ziel, das Beste aus der Online- und Offline-Welt zu vereinen, um das Potenzial jedes Kindes zu erschließen. Insgesamt beschäftigt GoStudent mehr als 1.500 Mitarbeiter und unterstützt jeden Monat mehr als 11 Millionen Familien. Erfahren Sie hier mehr: www.gostudent.org

Über Meta Wir bei Meta arbeiten an der Entwicklung eines Ökosystems, mit dem das Lernen im Metaversum unterstützt wird. Dabei liegt es uns besonders am Herzen, den AR-/VR-Entwickler*innen der nächsten Generation die nötigen Fähigkeiten zu vermitteln, das Lernen durch hochwertige immersive Erlebnisse zu revolutionieren und den Zugang zu Bildung mithilfe von Technologie zu verbessern.

Über Immerse Immerse ist die führende virtuelle Welt, die speziell für das Sprachenlernen entwickelt wurde. Auf Immerse können sich Nutzer*innen treffen und zu einem virtuellen Marktplatz in Großbritannien teleportieren, um mit ihrem Englischlehrer oder ihrer Lehrerin das Sprechen zu üben, oder in ein virtuelles Pariser Café, um in französischen Unterhaltungen flüssig sprechen zu lernen. Durch die Erweiterung des Zugangs zu immersivem Sprachunterricht fördert Immerse menschliche Verbindungen zwischen Lernenden und Lehrenden auf der ganzen Welt, die sonst nicht an diesem Austausch teilhaben würden. Immerse konnte bereits Investor*innen von sich überzeugen, die zusammen 11,5 Mio. US-Dollar in das Unternehmen investiert haben, hat ein Team von mehr als dreißig Mitarbeiter*innen aufgebaut und konnte wegweisende Partnerschaften mit Meta, ByteDance und Nvidia schließen.

Pressekontakt GoStudent: Lena van Hooven, PR Manager DACH [email protected] +49 152 06151853